Allgemeine Geschäftsbedingungen der Lernwerkstatt Hannover
§ 1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Lernwerkstatt Hannover, Stöckener Straße 35, 30419 Hannover, und ihren Kunden hinsichtlich der angebotenen Nachhilfe- und Förderleistungen. Sie gelten für alle Verträge, die online über die Website www.lernwerkstatt-hannover.de, telefonisch oder direkt vor Ort abgeschlossen werden. Die jeweils aktuelle Version der AGB ist unter www.lernwerkstatt-hannover.de/agb abrufbar. Als „Kunde“ wird die vertragsschließende Person bezeichnet, während die „angemeldete Person“ diejenige ist, die tatsächlich die Nachhilfeleistungen in Anspruch nimmt.
§ 2 Art und Durchführung des Unterrichts
Die Lernwerkstatt Hannover bietet Präsenz- und Online-Nachhilfe an. Die Regelungen gelten für alle Unterrichtsformen, sofern nicht anders vereinbart. Der Unterricht darf ausschließlich von der angemeldeten Person genutzt werden; eine Weitergabe an Dritte ist unzulässig. Die Lernwerkstatt ist berechtigt, Leistungen durch freie Mitarbeiter oder sachverständige Dritte erbringen zu lassen. Kann Präsenzunterricht aufgrund gesetzlicher Vorgaben, höherer Gewalt oder Krankheit des Lehrers nicht stattfinden, kann auf Onlineunterricht umgestellt werden, sofern dies zumutbar ist. Auf Wunsch und in Absprache kann Hybrid-Unterricht erfolgen. Lernmaterialien dürfen nur mit Zustimmung der Lernwerkstatt vervielfältigt oder weitergegeben werden.
§ 3 Gruppengröße und Dauer der Unterrichtseinheit
Der Nachhilfeunterricht findet in kleinen Lerngruppen mit bis zu fünf Schülern statt. Bei Sonderkursen kann die Gruppengröße bis zu acht Schüler betragen. Eine Unterrichtseinheit dauert regulär 90 Minuten. Bei drei Schülern reduziert sich die Dauer auf 60 Minuten, bei zwei oder einem Schüler auf 45 Minuten. Einzelunterricht umfasst stets 45 Minuten. Fach- und Kompetenzkurse dauern je nach Vereinbarung 45, 60 oder 90 Minuten im Einzelunterricht; Gruppenunterricht umfasst 90 Minuten, auch bei weniger als drei Teilnehmern. Versäumte Stunden in diesen Kursen können nicht nachgeholt werden. Unterricht in Großgruppen dient der reinen Inhaltsvermittlung; eine Nachholung versäumter Einheiten ist nicht möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
§ 4 Unterricht in den Schulferien
Unterricht findet grundsätzlich auch während der Schulferien statt, ausgenommen in den Weihnachtsferien, an bundeseinheitlichen Feiertagen (z. B. Neujahr, 1. Mai, Weihnachten) sowie an spezifischen Feiertagen des Bundeslands. Gründonnerstag und der Dienstag nach Ostermontag sind ebenfalls unterrichtsfrei. In den Sommerferien findet Unterricht in Form von Intensivkursen statt, deren Umfang dem regulären Stundenvolumen entspricht. Es gelten die üblichen Gebühren.
§ 5 Fehlstunden
Bei entschuldigtem Fehlen (z. B. Krankheit, schulische Veranstaltungen) bemüht sich die Lernwerkstatt um Ersatzstunden. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.
§ 6 Preise, Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug
Es gelten die im Vertrag vereinbarten Preise. Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise ohne Umsatzsteuer (§ 4 Nr. 21a) UStG). Sollte sich die Umsatzsteuerpflicht ändern, ist der Kunde zur Nachzahlung verpflichtet. Laufende Beiträge sind jeweils zum 1. oder 15. eines Monats im Voraus zu zahlen. Zahlungen erfolgen per SEPA-Lastschrift, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Starterpauschale wird mit dem ersten Monatsbeitrag eingezogen. Bei alternativer Zahlungsweise ist der Beitrag spätestens am dritten Werktag eines Monats zu entrichten. Bei Kontingentverträgen ist der Gesamtbetrag vor Beginn der Nachhilfe fällig. Zahlungen erfolgen unter Angabe von Kunden- und Vertragsnummer auf das mitgeteilte Konto. Kosten durch Rücklastschriften trägt der Kunde. Bei Zahlungsverzug von zwei Monatsbeiträgen kann die Lernwerkstatt den Vertrag außerordentlich kündigen und pauschalen Schadenersatz verlangen. Der Kunde kann geringeren Schaden nachweisen.
§ 7 Kündigung
Die Kündigungsfristen ergeben sich aus dem individuellen Vertrag. Die Kündigung bedarf der Textform. Eine außerordentliche Kündigung aufgrund vorübergehender Leistungshindernisse durch die Lernwerkstatt ist ausgeschlossen.
§ 8 Schlussbestimmungen
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen bedürfen der Schriftform. Sollte eine Klausel unwirksam sein oder eine Lücke bestehen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Lernwerkstatt nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
§ 9 Widerrufsrecht
Verbrauchern steht bei außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz geschlossenen Verträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Der Widerruf ist binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen möglich. Die Frist beginnt mit dem Tag des Vertragsschlusses. Der Widerruf ist schriftlich an die Lernwerkstatt Hannover, Stöckener Straße 35, 30419 Hannover (E-Mail: info@lernwerkstatt-hannover.de) zu richten. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung.
Im Fall des Widerrufs werden alle erhaltenen Zahlungen innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Verlangt der Kunde die Leistungserbringung während der Widerrufsfrist, so ist ein anteiliger Betrag zu zahlen, entsprechend dem bereits geleisteten Anteil.
§ 10 Regelungen
Absagen/Abmeldung vom Unterricht;
Erreichbarkeit der Lehrkräfte
Anmeldung und Abgaben
Feedbackbogen
Unterschrift der Eltern
Datenschutzerklärung der Lernwerkstatt Hannover
§ 1 Allgemeines
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns, der Lernwerkstatt Hannover, Stöckener Straße 35, 30419 Hannover, ein wichtiges Anliegen. Wir behandeln Ihre Daten gemäß den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie anderer einschlägiger Datenschutzvorschriften.
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen unserer Nachhilfe- und Förderangebote, einschließlich der Nutzung von Online-Lernplattformen sowie Kameraüberwachung in unseren Räumlichkeiten.
§ 2 Verantwortlicher
Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Sinne der DSGVO ist:
Lernwerkstatt Hannover
Stöckener Straße 35
30419 Hannover
Telefon: 0511 1234567
E-Mail: info@lernwerkstatt-hannover.de
§ 3 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann, wenn dies zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich ist oder wenn Sie uns diese freiwillig mitteilen.
Zu den verarbeiteten Daten zählen insbesondere:
Name und Kontaktdaten von Kunden und angemeldeten Personen
Geburtsdatum des Schülers
Bankverbindung (bei Lastschrifteinzug)
Kommunikationsdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummer)
Unterrichtsdokumentation und Leistungsentwicklung
Daten zur Nutzung digitaler Lernplattformen (z. B. Login-Zeiten, genutzte Inhalte)
ggf. Gesundheitsdaten (nur bei freiwilliger Mitteilung, z. B. chronische Erkrankungen zur Berücksichtigung im Unterricht)
Diese Daten werden verarbeitet zur Durchführung des Unterrichtsvertrages, zur Kundenbetreuung, zur Rechnungstellung und für organisatorische Abläufe.
§ 4 Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von:
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO – Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO – Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z. B. steuerliche Aufbewahrungspflichten)
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO – Einwilligung (etwa bei freiwilliger Angabe sensibler Daten oder Fotoverwendung)
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO – Wahrung berechtigter Interessen (z. B. Betrieb einer Kameraüberwachung zur Sicherheit)
§ 5 Datenweitergabe
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich:
an Zahlungsdienstleister und Banken zur Abwicklung von Zahlungen
an externe Lehrkräfte, sofern dies zur Unterrichtserbringung erforderlich ist
an Steuerberater oder Behörden, sofern gesetzlich vorgeschrieben
an Anbieter von Online-Lernplattformen, sofern vertraglich eingebunden (z. B. Zoom, Moodle)
Eine Übermittlung an Drittländer außerhalb der EU findet nur statt, wenn dies für die Durchführung von Online-Unterricht erforderlich ist und entsprechende Garantien gemäß Art. 44 ff. DSGVO bestehen.
§ 6 Aufbewahrung und Löschung
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Vertragserfüllung, gesetzlich vorgeschrieben oder im berechtigten Interesse erforderlich ist. Danach werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.
§ 7 Betroffenenrechte
Sie haben nach der DSGVO folgende Rechte:
Auskunft über Ihre gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
Berichtigung unzutreffender Daten (Art. 16 DSGVO)
Löschung ("Recht auf Vergessenwerden", Art. 17 DSGVO), sofern keine Aufbewahrungspflichten bestehen
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Widerspruch gegen Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Zudem haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren:
Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover.
§ 8 Kameraüberwachung
Unsere Räumlichkeiten (z. B. Eingangs- oder Wartebereiche) können zu Sicherheitszwecken kameraüberwacht werden. Die Videoüberwachung erfolgt ausschließlich zur Wahrung des Hausrechts, zum Schutz von Personen und Eigentum sowie zur Beweissicherung im Falle von Straftaten. Es erfolgt keine dauerhafte Speicherung, die Aufnahmen werden nach maximal 72 Stunden gelöscht, sofern kein sicherheitsrelevanter Vorfall vorliegt.
Hinweisschilder gemäß Art. 13 DSGVO befinden sich an allen betroffenen Standorten.
§ 9 Zustimmung bei Vertragsabschluss
Mit der Unterschrift unter den Unterrichtsvertrag bestätigen Sie, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben und willigen in die beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ein, soweit sie auf Einwilligung beruht.
Sofern der Vertrag über eine Online-Anmeldung abgeschlossen wird, erfolgt die Zustimmung zur Datenschutzerklärung automatisch durch aktives Setzen eines Häkchens im Online-Formular. Ohne diese Zustimmung ist ein Vertragsabschluss nicht möglich.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
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